Menü

  Login

  Shoutbox

  Forum » Fragen zu Ilch » Anleitungen etc. » ic1_grundrechte


ic1_grundrechte
Feile
Grünschnabel

User Pic

Posts: 5
# 25.02.2014 - 13:47:10
    zitieren



Hallöle

Ich Versuche gerade eine weiter Gruppe an zu legen was an für sich nicht so schwer ist in der Datenbank unter ic1_grundrechte nur ist das prob. wenn ich eine Positive id z.B. +1 gebe hat die Gruppe keine rechte vergebe ich ein negativen wert z.B. -10 hat die Gruppe alle Rechte wie der Webmaster. was mir ja auch logisch erscheint da der wert einmal gösser wie 0 ist und ein mal kleiner wie -9 nur irgendwo muss ja stehen was für rechte die id -1 bis -9 haben nur habe ich ka wo und wie ich das ändern könnte Weinen
Feile
Grünschnabel

User Pic

Posts: 5
# 01.03.2014 - 12:55:24
    zitieren



Hi
Ich bins noch mal habs gefunden wo ich was ändern muss.Zwinker

für alle die es interessiert Hier wie es geht


Zuletzt modifiziert von Feile am 01.03.2014 - 14:51:15
Mairu
Administrator

User Pic

Posts: 1908
# 02.03.2014 - 22:29:16
    zitieren



Wie in dem Thema schon erwähnt, könnte es sein, dass in externen Codes (Module / Designs) noch die -9 irgendwo steht, das z.B. bei If Abfragen im Template nur mit den Zahlen gearbeitet werden kann.

Wenn du selbst dafür sorgst, dass sowas nicht vorkommt, kannst du es natürlich so machen.
Feile
Grünschnabel

User Pic

Posts: 5
# 02.03.2014 - 23:32:54
    zitieren



aber müsste bei einer solchen Abfrage nicht ein admin bereich da sein auch wenn ich alle hacken raus mache bei Modulrechte: ??? Der Admin bereich ist dann weg wenn ich keine rechte gesetzt habe auch habe ich vorsichtshalber ausprobiert ob ich über die Adressleiste auf Module zugreifen kann für die ich keine rechte gegeben habe war auch nicht möglich.
Mairu
Administrator

User Pic

Posts: 1908
# 03.03.2014 - 07:53:52
    zitieren



Im Adminbereich sollte es kein Problem sein, solche Links könnten z.B. beim Löschen von irgendwas sein, also dass z.B. das Löschen eines Kommentars angeboten wird, das hängt einfach vom Modul ab, ob der Modulersteller das so nutzt.

Weiter ist dann auch die Frage, wird in der php nochmal gegengecheckt, mit is_[co]admin oder mit has_right, du musst halt einfach schauen, wenn du fremden Code einbindest.
Feile
Grünschnabel

User Pic

Posts: 5
# 03.03.2014 - 18:44:25
    zitieren



hi danke Mairu
Also wenn ich dich richtig verstehe währe es das einfachste und sicherste wenn ich die -9 eine Gruppe zu weiße die so wie so auf die meisten Module rechte hat, somit sollte es doch zu 98,99 % ok sein.
Mfg Feile
Mairu
Administrator

User Pic

Posts: 1908
# 03.03.2014 - 21:55:27
    zitieren



Naja in etwa, wie gesagt, wenn du verstehst, worum es geht und bei Module einfach mal nach -9 im Qulltext suchst, bevor du sie verwendest, sollte es kaum zu Problemen kommen. Ich denke auch, dass nur sehr wenige, wenn überhaupt auf diese Funktionialität zurückgreifen.