Menü

  Login

  Shoutbox

  Forum » Fragen zu Ilch » Andere Dinge » News von 2 SQL-Datenkbanken vereinen?


News von 2 SQL-Datenkbanken vereinen?
DevilFighter
Grünschnabel

User Pic

Posts: 11
# 01.03.2013 - 09:58:22
    zitieren



Hallo Mairu,

ich betreibe mehrere Seiten mit Ilch.

Jetzt möchte ich, dass Seite1 genau die gleichen News anzeigt wie Seite2 und auch anders herum. Kann ich irgendwie die beiden datensätze synchronisieren lassen?

Lieben Gruß,
Mairu
Administrator

User Pic

Posts: 1908
# 04.03.2013 - 08:43:34
    zitieren



Das einfachste wäre, die Daten einfach bei der gleichen Datenbank abzufragen (und ggf. im Adminbereich, dann auch in die gleiche zu schreiben).

Am einfachsten ist das natürlich, wenn die Seiten auf dem gleichem Host liegen, andernfalls ist es auch möglich Daten von einem entfernten MySQL Server zu holen, dann muss der allerdings dafür konfiguriert sein.

Natürlich gibt es noch andere möglichkeiten, wo sich die anderen Seiten, immer mal überprüfen können, ob auf der Hauptseite was neues da ist, und dies dann auch in ihre Datenbank eintragen. Eine weitere Möglichkeit wäre über rss (oder ein anderes generiertes XML Format) die News auf den Seiten, die nicht die Hauptseite ist zu holen, und nicht aus der Datenbank.
DevilFighter
Grünschnabel

User Pic

Posts: 11
# 04.03.2013 - 13:20:37
    zitieren



Ja, über die Möglichkeit einfach beides über die Selbe DB laufen zu lassen habe ich nachgedacht. Aber das Problem ist dann auch, dass die Galerie, die GBook-Einträge und und und ebenfalls identisch sind. Das soll leider nicht der Fall sein.

Ich habe jetzt hier und da immer wieder mal von einer SQL Replikation gehört.. das scheint mir aber irgendwie sehr kompliziert.

Ich habe mal versucht auf http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/replication-intro.html nach zu lesen und verliere bei der Masse an Text schon in der Einführung die Lust *lach*

Ich hab gehofft, es gibt vielleicht etwas "einfaches" Auslachen ein tool oder so *lach*
corian
Grünschnabel

User Pic

Posts: 21
# 05.03.2013 - 12:24:30
    zitieren



Hey, wie hast du denn deine seiten installiert? Hast du für jede Seite eine eigene Datenbank oder hast du bei der Installation einen anderen Präfix angegeben?

Wenn du nur einen anderen Präfix verwendest müsstest du in den entsprechenden datein einfach das Präfix durch das ersetzen, welches deine haupt Seite für die news entspricht.

MFG corian


Zuletzt modifiziert von corian am 05.03.2013 - 12:25:48

„Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“
Mairu
Administrator

User Pic

Posts: 1908
# 05.03.2013 - 12:36:06
    zitieren



Die Tabellen können ruhig in 2 verschiedenen Datenbanken liegen, alternativ auch in der gleichen mit unterschiedlichen Prefix.

Du müsstest dann halt die Abfragen, die prefix_news verwenden entsprechend anspassen.

prefix_news -> datanbank.ic1_news oder ic2_news

Allerdings musst du dabei auch beachten, dass dann z.B. die Referenz auf den User (userid) auch nicht mehr stimmen sollte, der die News erstellt oder editiert hat, da es ggf. den User in der anderen Datenbank gar nicht gibt, also auch in dort das entsprechende Prefix (und/oder Datenbank verwenden).

Replikation ist denke ich dafür nicht wirklich sinnvoll, hab mich aber auch noch nicht tiefergehend damit beschäftigt.