Menü

  Login

  Shoutbox

  Forum » Fragen zu Ilch » Andere Dinge » Funktion erweitern


Funktion erweitern
corian
Grünschnabel

User Pic

Posts: 21
# 29.01.2013 - 18:27:08
    zitieren



Hey. bei mir im Kopf schwirrt so einiges rum ^^
Ich stell mir gerade vor...das wenn ein user sich registriert gleichzeitig ein Ordner angelegt wird der den Namen der id bekommt...das müsste doch eigentlich möglich sein und sollte auch nicht ganz so aufwendig sein. Oder??

Mfg

„Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“
Mairu
Administrator

User Pic

Posts: 1908
# 29.01.2013 - 18:48:42
    zitieren



Theoretisch schon, allerdings solltest du beachten, dass wenn der User seine Registrierung mit dem Link erst bestätigen muss, der User erst dabei angelegt wird.

Was genau willst du jetzt wissen, und wofür soll der Ordner verwendet werden?
corian
Grünschnabel

User Pic

Posts: 21
# 29.01.2013 - 18:57:53
    zitieren



Ich glaube das wurde schon öffter diskutiert und gefragt. Ich möchte den Ordner für die usergallery haben. Im Moment ist es ja so das alle Bilder in einem Ordner gespeichert werden aber jetzt nehmen wir mal an es werden weit über tausen Bilder hoch geladen, dann leidet die Performance. Jetzt könnte man auch die ganze usergallery umschreiben aber leichter ist es doch wenn ich nur die pfad Angabe verändere und die register Funktion erweitere.

Meine frage: sehe ich das richtig, oder gehe ich das falsch an?


Zuletzt modifiziert von corian am 29.01.2013 - 18:59:17

„Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“
Mairu
Administrator

User Pic

Posts: 1908
# 29.01.2013 - 21:05:39
    zitieren



Eigentlich reicht es die Usergallery umzuschreiben, und zwar das der Ordner, wenn er nicht existiert, beim Upload angelegt wird. Dann gibt es auch keine unnötigen Ordner für User, die die Usergallery gar nicht verwenden.
corian
Grünschnabel

User Pic

Posts: 21
# 30.01.2013 - 01:40:34
    zitieren



Puh xd jetzt sehe ich mir schon nen paar stunden den code a und weiss nicht recht wo ich anfangen soll... kannst du mir ein wenig unter die arme greifen?

„Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“
Mairu
Administrator

User Pic

Posts: 1908
# 30.01.2013 - 19:50:46
    zitieren



Das ist nicht wirklich schwer, bevor du den Download mit move_uploaded_file verschiebst, musst du ja ein Zielpfad "erzeugen". Da hast du ja den Verzeichnisteil und den Dateiteil einfach gesagt.

Du prüft mit file_exists($dir) && is_dir($dir) aus, ob das Verzeichnis existiert und wenn nicht, legst du es mit mkdir($dir); chmod($dir, 0777); an.

Das ist eigentlich schon alles. Du musst natürlich darauf achten, dass überall wo das Verzeichnis fest im Code steht, dann auch das Unterverzeichnis mit der Benutzerid verwendet wird.

Ich weiß natürlich jetzt nicht, wie weit deine Programmierkenntnisse reichen, aber wenn man sowas selbst machen will, sollten die Infos ausreichen, wenn nicht muss man sich entscheiden, ob man tiefer einsteigen will oder nicht.
corian
Grünschnabel

User Pic

Posts: 21
# 30.01.2013 - 21:16:57
    zitieren



Ok ich werde es dann mal versuchen. Vom programmieren her bin ich noch nicht ganz so weit aber ich lerne jeden Tag dazu. ich will ja auch verstehen was ich da machen und nicht nur irgendwelche Codes reinhauen.

Mfg

„Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“
corian
Grünschnabel

User Pic

Posts: 21
# 31.01.2013 - 07:12:23
    zitieren



So...alles...FAST...alles geschafft.

EDIT sehe doch noch ein paar fehler.

so..

Jetzt habe ich zum erstellen des ordners
 Php
1:
2:
3:
  <?php
$oname 
escapeshellcmd($_SESSION['authname']);
?>

benutzt...

aber so dumm wie ich bin bei jeder pfad angabe auch $oname angegeben. jetzt kann jeder user NUR seine bilder sehen Traurig

wie könnte ich das am besten abändern...? irgendwie muss ich ja immer auf den jeweiligen namen kommen.

MFG und ps.: avatar upload funktioniert hier nicht Zwinker




EDIT============

So, alles hinbekommen xD vielen Dank für deine Hilfe


Zuletzt modifiziert von corian am 31.01.2013 - 17:00:46

„Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“
Mairu
Administrator

User Pic

Posts: 1908
# 31.01.2013 - 16:58:51
    zitieren



Ich dachte du wolltest es über die Id machen?

Ansonsten hast du ja die UserId des Benutzers dessen Usergallery man gerade ansieht.

mit $name = get_n($uid); bekommst du den Namen.
corian
Grünschnabel

User Pic

Posts: 21
# 31.01.2013 - 17:04:20
    zitieren



ja genau , so war es auch. also zum erstellen des ordners nehme ich nach wie vor ($_SESSION['authname'])

jetzt habe ich noch die ordnerpfade angepasst und alles funktioniert Smilie

„Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“