Menü

  Login

  Shoutbox

  Forum » Fragen zu Ilch » Andere Dinge » ET-Chat Usereinbindung


ET-Chat Usereinbindung
viper0461
Grünschnabel

User Pic

Posts: 9
# 03.07.2009 - 11:20:10
    zitieren



Hallo Mairu, ich mal wieder. Also ich bekomme das mit der Usereinbindung in diesem Chat ET-Chat v.3.0.6 einfach nicht gebacken, vielleicht kannst du dir die "Sache" mal anschauen.
 Php
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
 

<?php
session_start
();
//*****************************************************************************
// Für die Realisierung der Anbindung des Chats an Ihr Userverwaltungssystem aus einem
// Forum, CMS, usw. müssen Sie lediglich die unten stehenden Sessionvariablen
// in Ihrem System mit dem Usernamen belegen und den User mit einem
// Link auf diese Datei führen. Beachten Sie dass dabei der Username ohne Passwort übertragen wird. 
// Sie dürfen also in Chat keine Passwörter für Admins und Mods anlegen. Für einen  Chatbenutzer ist die
// Übergabe des Usernamen über die Sessionvar. $_SESSION['etchat_username'] aus Ihrem
// System ausreichend.

$username $_SESSION['etchat_username'];
$gender $_SESSION['etchat_gender']; //[optional] 'f' or 'm' system default 'n' if unset

// Die Admins und Mods sollen ohne PW im Chat angelegt werden!
// Die class/Index.class.php soll gelöscht werden, damit niemand unbefugt als Afmin rein kann!

//---------------------------------------------------------------------------
// oder als GET oder POST Übergabe, jedoch unsicher und sollte kodiert werden
// $username = $_REQUEST['etchat_username'];
// $gender = $_REQUEST['etchat_gender'];
//---------------------------------------------------------------------------

// Weiterleitung nach dem Logout(die Session bleibt bestehen,
// da sonst der User aus Ihrem System rausfliegt.)
$_SESSION['etchat_v3_logout_url']="http://www.Ihre_Webseite.de/aus_dem_chat_ausgeloggt.html";

##############################################################
# DO NOT EDIT BELOW ###############################################
##############################################################

function __autoload($class_name) {
        require_once (
'class/'.$class_name.'.class.php');        
}

// initialise
new CheckUserName(true$username$gender);


?>

Also ich habe es so eingetragen, funzt aber nicht.

$username = $_SESSION['authname'];
$gender = $_SESSION['n'] ;

ich habe ehrlich gesagt auch keinen Plan wie das gehen soll denn irgendwie muß das Script ja noch wissen wo es die Userdaten von Ilch herbekommen soll, oder sehe ich das falsch. Bin schier am verzweifeln, sowie ich im Ilchforum gesehen habe hast du dich schon mal mit dem Thema befasst (ältere Version) ich habe es jetzt mit v. 305 und 306 versucht ohne erfolg.

MfG viper0461


Zuletzt modifiziert von viper0461 am 03.07.2009 - 11:21:22
Mairu
Administrator

User Pic

Posts: 1908
# 03.07.2009 - 11:40:47
    zitieren



Naja kannst du nicht die nötigen Informationen aus dem alten Thema ziehen, wenn nicht, dann am besten mal den Thread hier verlinken, dann ist es für mich sicher auch einfacher das zu machen.
viper0461
Grünschnabel

User Pic

Posts: 9
# 03.07.2009 - 12:15:35
    zitieren



OK, also hier der Link, ich hoffe es hilft dir.Damit hab ichs schon versucht funzt aber nicht.
Hier wäre noch eine Anleitung für ein anderes CMS.
Aus/Ein-klappen Anleitung:



Zuletzt modifiziert von viper0461 am 03.07.2009 - 12:20:29
Mairu
Administrator

User Pic

Posts: 1908
# 03.07.2009 - 13:06:22
    zitieren



Also eigentlich sollte das noch genauso funktionieren.
viper0461
Grünschnabel

User Pic

Posts: 9
# 03.07.2009 - 19:09:11
    zitieren



Hmm weiss auch nicht kommt immer Error!
No username received.
Mairu
Administrator

User Pic

Posts: 1908
# 03.07.2009 - 22:25:25
    zitieren



Und du hast ganz sicher das mit dem session_name('sid'); eingefügt?
viper0461
Grünschnabel

User Pic

Posts: 9
# 03.07.2009 - 22:30:42
    zitieren



ja hab ich Mairu,eins wäre mir allerdings noch etwas unklar muß ich die Datei dann ins Ilchsrcipt kopieren oder nicht? Wenn du willst kann ich dir ja mal beide geänderten Dateien posten.
Mairu
Administrator

User Pic

Posts: 1908
# 03.07.2009 - 23:41:27
    zitieren



Nein eigentlich muss es nur auf der gleichen Subdomain laufen glaube ich, ansonsten kanns auch sein, dass es im gleichen Verzeichnis sein muss.
Bianca
Gast

User Pic

# 31.07.2010 - 21:26:22
    zitieren



Ich will ja nicht blöd kommen aber genau das problem habe ich auch. Bin etwas nahe am Wasser gebaut und naja da kommen mir die tränen da ilch alles für mich ist, und der chat wohl hammer ist finde ich diesen einfach und doch genial .

Ich frage deshalb mal ganz Lieb kannst du Mairu das mal machen ?
Also ilch 1.1o Installieren und den Chat und das verbinden und wenn du es hinbekommen hast es Posten .... !

Damit würdest du mir und wirklich vielen User einen wahren gefallen tuhen . Der entwickler hat sich zurück gezogen und aus familieren gründen oder so !

Ich habe schon Mails bekommen das ich PragmaMX nutzen soll und so... aber bleibe bei ilch .
Vielleicht hast du mal die Zeit wäre wirklich super Lieb . Ich bin mir sicher wenn du daraus so eine Art Tutorial machst , hast du dazu ganz sicher nen Mega Run auf die seite . Es gibt wirklich viele die das suchen .

Büdde nehme dich der Sache einmal an !
Ein Kollege von mir würde sogar soweit gehen dafür Kohle kommen zu lassen . Weis nicht soll ja Open Source bleiben . Aber da kannste mal sehen wie wichtig denen das ist ... !

LG Bianca
P.S hier hast du mal meine Mail Adresse !
bianca.bachort@gmx.de
Mairu
Administrator

User Pic

Posts: 1908
# 31.07.2010 - 21:43:38
    zitieren



Floma hat doch ein Modul dafür geschrieben
http://www.koerner-ws.de/page/download
Das Ajax Chat Modul.
Bianca
Gast

User Pic

# 02.08.2010 - 15:01:31
    zitieren



Nein kann da nichts finden ..... !

Ehm naja du meinst das mist ding von Blueimp .... Viiiieeeellllllll zu viel spielzeugs bei ....

IRC ist extrem Light chat zudem was muss ich nen raum haben wo 5000 User rein passen ohne das dieser hängt. Haste schonmal versucht da noch den überblick zu behalten.

Blueimp ding hat wieder zu viel Spielerei mit drin .

Und der ET-Chat 3.0.6 von SEDesign.de ist genau das Mittel ding ausreichend an funktionen nicht zu verspielt und doch vernüftig in der Struktur.

Da ist eine Datei dabei womit man den Chat an Ilch binden kann aber jede Idee die du im Ilch Forum hattest habe ich probiert. Zudem ist da immer die Rede von einer chat.php ......... aber beim ET Chat gibt es sowas garnicht , wohl eine chat.class.php im ordner Class oder im Ordner Styles chat.tpl.html aber eine reine chat.php ist da nicht zu finden .

Als grundsatz ich habe beide Systeme auch in einer Datenbank Laufen. beides an sich geht ! aber wenn ich in Ilch eingeloggt bin und dann auf den link : domain.de/chat/anbindung_an_userverwaltung.php klicke kommt nur ne weiße seite .... das wars und da ihr euch mit sowas besser auskennt als ich kleine Floristin wollt ich mal lieb fragen . Kann wohl gut mit Blumen und Deko aber damit bin ich nur ausführende AnwenderIN Zwinker


Aber danke dir schon einmal für deine so schnelle antwort . wenn du nun noch eine Idee oder hilfe dazu hättest wäre das der hammer . weil das ist etwas woran ich schon seit tagen immer wieder denke .... ist wie als wenn man verliebt ist . Bin ich ja in Ilch ... aber die beiden sachen zusammen bringen ist für mich nicht leicht Traurig

Lieben Gruß Bianca
Mairu
Administrator

User Pic

Posts: 1908
# 04.08.2010 - 18:45:25
    zitieren



 Php von Datei contents/etchat.php
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
  <?php
/**
 * ETChat anpassung, wenn möglich
 */
defined ('main') or die ( 'no direct access' );

if (
loggedin()) {
    list(
$name$geschlecht) = db_fetch_row(db_query('SELECT name, geschlecht FROM prefix_user WHERE id = ' $_SESSION['authid']));
    
$etgender = array('n''m''f');
    
$_SESSION['etchat_username'] = $name;
    
$_SESSION['etchat_gender'] = $etgender[$geschlecht];
} else {
    
$_SESSION['etchat_username'] = '';
    
$_SESSION['etchat_gender']   = 'n';    
}
header('Location: http://www.deineAdresse.de/et_chat_v3XX/Zusatztool_Anbindung_an_Fremduserverwaltung.php');
exit;
?>


So müsste es eigentlich funktionieren, natürlich noch deine Pfade anpassen und ggf. auch in der Zusatztool_Anbindung_an_Fremduserverwaltung.php deine Adresse eintragen und folgendes vor session_start(); einfügen (am Anfang der Datei)
 Php
1:
  session_name('sid');